Böblinger Kantorei

Die Böblinger Kantorei wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Im November 1959 suchte der damalige Kantor an der Stadtkirche, Karl Böbel, für eine Aufführung der Bachschen Johannespassion „ noch einige gute Sänger und Sängerinnen“. Aus diesem „Projekt“ hatte sich somit die Böblinger Kantorei gegründet, um über Jahrzehnte hinweg von fortan das kirchenmusikalische und kulturelle Gesicht der Stadt mitzuprägen.

Wir wollen über das Jahr dieses Jubiläum verteilt mit Gottesdiensten, Konzerten und einem Chorfest mit kleiner Ausstellung begehen. Im Mittelpunkt wird  dabei der Vater aller sakralen Lobgesänge: David stehen: seine Psalmen und seine Geschichte prägen unser Programm im Jubiläumsjahr.

Böblinger Kreiszeitung
Kantorei feiert Geburtstag

Böblinger Kreiszeitung
Konzert am 15.März 2009

Gottesdienst zum Chorjubiläum
Sonntag 15.März 2009 – 10.00 Uhr Stadtkirche Böblingen

(zusammen mit dem ebenfalls 50 Jahre bestehenden Chor der Johanneskirche Sindelfingen)
Doppelchörige Werke von Heinrich Schütz und Josef Rheinberger, Psalm 150 von César Franck.