Wolfgang Amadeus Mozart, vollständiger Name:
Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart
(* 27. Januar 1756 in Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien) war ein Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Standardrepertoire der Klassik. Er selbst nannte sich meist Wolfgang Amadé Mozart, Amadeus wurzelt in der Mode der Latinisierung in der Romantik.

Der Name Krönungsmesse stammt nicht von Mozart selbst, sondern taucht erstmals 1873 auf. Angeblich bezieht er sich auf die „Krönung“ eines wundertätigen Gnadenbildes in der Wallfahrtskirche Maria Plain im Jahre 1751, zu deren 28. Jahrestag die Messe ebendort uraufgeführt worden sein soll. Wahrscheinlicher erscheint aus heutiger Sicht aber, dass die Uraufführung am Ostersonntag 1776 im Salzburger Dom erfolgte und der Name auf die spätere Verwendung der Messe bei den Krönungsfeierlichkeiten von Leopold II. (1790) oder Franz II. (1792) in Prag zurückgeht.

Charakteristisch für diese Messe sind die sinfonischen Elemente. Solostimmen und Chor werden sehr deutlich voneinander getrennt. Besondere Bedeutung fällt auch der Oboe zu. Die Krönungsmesse besteht aus 6 Teilen:

Quelle: Wikipedia